Der Friedhof von Sady in der Gemeinde Czosnów birgt Überraschungen. Der Friedhof liegt nahe bei der Straße 576 in direkter Nachbarschaft zu einem Schweinezuchtbetrieb mit intensiver Geruchsnote. Einige hohe Bäume auf einem begrenzten Areal, das deutlich vom nahen Wald abgesetzt ist, lassen den Friedhof erkennen. Zwischen den jungen Buchen gibt es Robinien und etwas Flieder. Der Friedhof ist relativ gut zugänglich. Das hölzerne Friedhofskreuz steht noch. Es finden sich viele Grabeinfassungen und ein neueres geschmücktes Kreuz aus Eisenrohr an einer offenbar älteren Grababdeckung. Immer wieder trifft man auf Schweineknochen.
Die Überraschung findet sich im nördlichen Teil des Friedhofs, wo sich eine kleine Ansammlung von Stelen und Bruchstücken von Grabsteinen befindet. Die sehr ausführlichen (fast schon geschwätzigen) Inschriften weisen in Machart und Inhalt auf ein hohes Alter der Steine hin. Eine Inschrift gibt das Todesjahr mit 1849 an. Bedauerlich, dass nicht mehr dieser Steine erhalten sind. Welche wunderbaren Geschichten sie über unsere Vorfahren erzählen würden!
Quelle für diesen Friedhof war auch: Szalygin, 1:25.000.
Fotos und andere Beiträge zur Dokumentation dieses Friedhofs kamen von : Jutta Dennerlein.
Wählen Sie Ihren Startpunkt aus der folgenden Objektliste des Friedhofs von Sady oder kehren Sie zu Ihrer Selektion auf der Cmentarze Index Seite zurück.