Der evangelische Friedhof von Płock liegt im westlichen Teil der Stadt am Hochufer der Weichsel.
Der Friedhof ist ein wunderbar friedlicher Ort innerhalb der Stadt. Die alten Bäume und die vielen alten Grabmonumente erzeugen eine meditative Atmosphäre.
Einige der Monumente zeigen sogar ästhetische oder künstlerische Qualitäten. Was mich stark beeindruckt ist die Tatsache, dass die Inschriften ein Zeugnis der multi kulturellen Płocker Geschichte abgeben, denn hier sind polnische, deutsche, russische, französische und italienische Inschriften vereinigt.
Es gibt Pläne, diesen Friedhof in einen städtischen Friedhof umzuwandeln. Teile der alten Grabsteine werden entfernt werden, um Platz für neue Grabstätten zu schaffen.
Der Friedhof von Płock war der Hauptteil der Dokumentation EZR Płock, 87/88: (Ewidencja Zabytków Ruchomych). Wir zeigen hier etwas von der Atmosphäre des Friedhofs und die Bilder und Inschriften die 1987 gesammelt wurden.
Es gibt auch einige ältere Informationen zu diesem Friedhof.
Quelle für diesen Friedhof war auch: Gundlach 1929, EZR Płock 1987.
Fotos und andere Beiträge zur Dokumentation dieses Friedhofs kamen von : J. Maciaszek, Jutta Dennerlein.
Wählen Sie Ihren Startpunkt aus der folgenden Objektliste des Friedhofs von Płock oder kehren Sie zu Ihrer Selektion auf der Cmentarze Index Seite zurück.
Der Friedhof von Płock war der Hauptbestandteil der Dokumentation EZR Płock (Ewidencja Zabytków Ruchomych Cmentarz Płock) von 1987. Die Dokumentation gibt den Zustand und die lesbaren Inschriften aller Gräber von 1986 wieder.